Playa Rancho Luna

Rancho Luna ist ein kleiner Ort südlich von Cienfuegos, mit einem wunderschönen,  Palmengesäumtem feinen Sandstrand und türkisblauem Wasser. Bei guter Sicht kann man im Hintergrund sogar die Berge der Escambray sehen.

Der Strand Playa Rancho Luna

Aufziehendes Gewitter über Rancho Luna
Aufziehendes Gewitter über Rancho Luna
Sonnenuntergang in Rancho Luna
Sonnenuntergang in Rancho Luna

Der traumhafte feine Sandstrand im Süden der kubanischen Insel ist sicher gut einen Kilometer lang und zieht sich von einem Parkplatz bis zum Hotel Faro Luna.

Kostenfreie Sonnenschirme und Palmen bieten auch an sonnigen Tagen einen guten Schutz vor der karibischen Sonne.

Selbst bei stürmischerem Wetter kann man hier ins Wasser gehen, da die großen Wellen von dem vorgelagerten Riff abgefangen werden.

Schnorcheln in Rancho Luna
Schnorcheln in Rancho Luna

Beim Schnorcheln hat man somit eine gute Chance, ein paar tropische Fische zu Gesicht zu bekommen. Auch wenn die wirklich schönen Stellen eher nicht vom Strand aus zu erreichen sind. Entlang des Strandes gibt es mehrere kleine und größere Restaurants, in denen Getränke und Speisen für den Strandbesuch angeboten werden.

Die Anreise nach Racho Luna

Krabbe
Krabbe

Wer mit dem Auto von Cienfuegos aus kommt, folgt einfach dem Schild „Playa Rancho Luna“ bis zu einem bewachten Parkplatz, auf welchem ein Stellplatz gerade einmal 1 CUC pro Tag kostet. Bitte tut mir einen Gefallen, wenn ihr dort parkt, fragt nach Eusebio. Und wenn er da ist, richtet ihm doch bitte ganz liebe Grüße von mir – Julia aus Deutschland – aus.

Spielplatz in Rancho Luna
Spielplatz in Rancho Luna

Gerade an heißen Wochenenden oder  im Sommer, wenn die Kubaner Urlaub machen, ist der Strand besonders im vorderen Teil recht voll.  Auf dem langen Strand findet vermutlich aber trotzdem jeder ein Fleckchen, an dem er sich wohl fühlt.

Hinter dem Hotel Faro Luna gibt es auch eine Tauchschule, die sowohl Tauch- als auch Schnorchel- Ausfahrten im Riff anbietet. Eine gute Möglichkeit, das Riff auch einmal von Meerseite zu betrachten.

Ansonsten ist Rancho Luna eher ein ruhiger kleiner Ort mit relativ vielen Casas, auch wenn die Region touristisch nicht sehr bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar